7 Tipps, wie du als hochsensibles Multitalent, mehr Energie & Lebensfreude gewinnst

Fühlst du dich oft erschöpft und ausgelaugt? Fehlt dir die Kraft, deine Aufgaben zu bewältigen?

Krafträuber gibt es viele in unserem Alltag. Stress im Berufs- und Privatleben, Probleme in unseren Beziehungen, zu viele Anforderungen an uns selbst. In der Hektik des Alltags gehen Ruhepausen und Erholung oft unter, denn er ist gewöhnlich angefüllt mit verschiedenen Pflichten, die uns Energie rauben und uns auslaugen. Am Abend sind wir dann erschöpft und haben keine Energie mehr. Möchten nur noch alle Viere von uns strecken und uns entspannen. Doch oft können wir genau das dann nicht, weil sich unsere Gedanken immer noch um die Probleme des Tages drehen. Und am nächsten Morgen können wir uns kaum motivieren, die Aufgaben anzugehen, die auf uns warten. Indem wir uns ganz bewusst Rituale aufbauen, die uns Energie und Kraft schenken, können wir uns langfristig mit Energie versorgen. Und sind diese erst einmal zur Gewohnheit geworden, wirken diese wie eine eingebaute Batterie.

Mit diesen 7 Tipps erhälst du mehr Ausgeglichenheit und Zufriedenheit, um wieder in deine Energie und Stärke zu kommen.

 

1. Gehe täglich 10-30 Minuten in der Natur spazieren

Genieße einfach dein Umfeld. Nimm alles um dich herum auf. Was du siehst, was du riechst, was du fühlst. Aktiviere all deine Sinne. Ich spüre in der Natur immer eine Erdung. Ich spüre richtig, wie ich Energie zurück erhalte. Am liebsten laufe ich dann auch barfuß, weil mich das noch besser verbindet – erdet. Das tut so gut.

 

2. Erhalte Energie indem du dich bewegst und hab Spaß dabei!

Durch körperliche Bewegung bekommst du deinen Kopf frei, du kannst Stress abbauen, Verspannungen lösen und dein Stoffwechsel wird angeregt. Und das einzig Wichtige dabei ist Freude. Hab Spaß bei der Bewegung deiner Wahl. Such dir etwas, was dir gefällt und dich so auch motiviert, es immer wieder zu tun. Es muss nicht perfekt sein, kein Leistungssport. Einfach nur Spaß an der Bewegung. Und du wirst so merken, wie gut es dir insbesondere auf längere Zeit tun wird.

3. Ernähre deinen Körper gut

Wenn ich ausgelaugt und erschöpft war, so bemerkte ich das immer wieder auch an meiner Ernährung. Ich aß dann ungesünder indem ich irgendwas aß, was gerade da war. Machte mir kaum Gedanken um meine Ernährung. Wenn ich dagegen in meiner Energie bin, achte ich schon durch meine Intuition genauer auf meine Ernährung. Mein Körper gibt mir deutlich vor, was ihm gut tut. Ich esse dann mehr Gemüse, Obst und alles, was mir gut tut und komme zu noch mehr Energie. Zudem macht es mich zufrieden und glücklich.

 

4. Weniger Medienkonsum

Konsumiere weniger Medien. Nachrichten oder sozial Media. Vieles zieht durch negative Berichte unsere Aufmerksamkeit auf sich, doch das entzieht uns Energie. Es hält uns oft in Angst und unsere Seele fühlt sich gefangen. Oft denken wir, uns durch Serien oder Filme schauen, zu entspannen. Aber wenn ich so erschöpft war, dass ich nur noch Fernsehen wollte, war es eigentlich Zeit, zu schlafen oder einfach nur auszuruhen. Meinen Geist und meinen Körper zu entspannen. Medienkonsum lässt uns aber nicht entspannen. Das Flimmern der Monitore lässt unsere Augen nicht entspannen. Negative Inhalte wie in Krimis rauben uns zudem Energie. Lenke deine Aufmerksamkeit stattdessen auf die positiven Dinge in deinem Leben und schalte dein Handy, TV und Co so oft wie möglich aus. Genieße einmal die Ruhe, wenn du dir einfach nur mal Zeit für dich nimmst. Lies ein Buch, höre deine Lieblingsmusik, unterhalte dich mit Freunden, nimm ein beruhigendes Bad. Lebe im hier und jetzt und du wirst spüren, welch eine Wohltat es ist.

 

5. Achte darauf, mit welchen Menschen du dich umgibst

Angenehme soziale Kontakte und Gespräche sind wichtig für unser Wohlbefinden. Meide dagegen Menschen, Situationen und Aktivitäten, die dir Kraft rauben, dich langweilen oder nicht zu dir passen.

 

6. Tue anderen Menschen etwas Gutes

Ein Lächeln, ein Lob, ein Danke oder ein paar anerkennende Worte, Interesse, an dem, was der andere tut. All das gibt vor allem auch uns selbst so viel zurück. Winzige Aufmerksamkeiten, die andere Menschen erfreuen und ihnen unsere Liebe und Wertschätzung zeigen. Dies gibt auch uns Kraft und Energie.

 

7. Nutze die Kraft der Dankbarkeit

Nimm dir einmal am Tag Zeit und denke an die Dinge, wofür du dankbar bist. Das können die oft selbstverständlichen Dinge sein, wie dass wir ein Dach über dem Kopf haben, unser tägliches Essen, ein erfüllender Job. Oder auch bei einem Spaziergang eine wunderschöne Blume, wie der Regen die Bäume und Pflanzen nährt. Wenn ich mit meinen Hunden unterwegs war, fühlte ich oft diese Dankbarkeit, dass ich sie in meinem Leben hatte und was ich alles mit ihnen erlebt und gelernt hatte. Geh bewusst durch dein Leben und du wirst viele kleine und größere Dinge erleben, für die du dankbar bist. Welche dir ein wohliges und wohltuendes Gefühl schenken.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir jetzt dein kostenloses eBook und starte mit den ersten 5 Schritten in ein glückliches Leben als Hochsensible und Scanner-Persönlichkeit!

Hi, ich bin Nicole!

Ich bin spirituelle Realistin und Mindset Coach für hochsensible Multitalente, die für ihre Wünsche losgehen wollen.

Ich bin spirituelle Realistin und Mindset Coach für hochsensible Multitalente, die für ihre Wünsche losgehen wollen.